Andreas Forner

Der Geschäftsführer ist vom Freistaat Sachsen und weiteren Bundesländern als anerkannter Prüfingenieur für Standsicherheit zugelassen. Er ist Mitglied der Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik Sachsen e.V., der Ingenieurkammer Sachsen sowie Mitglied des Verbandes Beratender Ingenieure.

Andreas Forner war nach erfolgreichem Abschluss des Studiums an der Technischen Hochschule Leipzig zunächst 5 Jahre als Bauleiter im Kühlturmbau tätig. 1991 wechselte er in die Tragwerksplanung, zunächst angestellt im Ingenieurbüro Dr. Kugler und ab 1993 im Statikbüro Lochas. Ab 1996 übernahm Herr Forner die Leitung der Abteilung Tragwerksplanung im Büro.

Nach erfolgreicher Prüfung wurde Herr Forner im Jahr 2006 durch die oberste Bauaufsichtsbehörde im Freistaat Sachsen als Prüfingenieur für Standsicherheit, Fachrichtung Massivbau anerkannt. Diese Qualifikation war zugleich die fachliche Grundlage für den Fortbestand des Unternehmens. Im Jahr 2009 übernahm Herr Forner das Unternehmen und führt es unter dem Namen Statikbüro Lochas - Forner erfolgreich weiter.

Im Jahr 2011 erfolgte ein weiterer erfolgreicher Abschluss als Prüfingenieur für Standsicherheit, Fachrichtung Metallbau.

Seit 2016 ist Herr Forner Geschäftsführer der Statikbüro LOCHAS - FORNER GmbH.

Herr Andreas Forner ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Markkleeberg.